Samstag, 23. März 2013

Schnelle Orangentorte & meine Erfahrungen mit Backtraum

Bereits vor einiger Zeit hatte ich ja schon erwähnt, dass ich in Sachen Lebensmittelfarbe auf jeden Fall auf Pastenfarben umsteigen werde. Auf der Suche nach den passenden Farben habe ich mich direkt in das Farb-Kit von Wilton verliebt, das aber leider überall ausverkauft war.
Dann am Dienstag die lang ersehnte E-Mail von www.backtraum.eu: Das Farb-Kit ist wieder auf Lager! Bevor es wieder schnell vergriffen ist, habe ich es natürlich auf der Stelle bestellt (zusammen mit Candy Melts, die ich unbedingt mal ausprobieren wollte).
Die Bestellung bei Backtraum war denkbar einfach und die Abwicklung einfach top.
Die Seite ist gut strukturiert und ansprechend gestaltet. Nachdem ich mir ein Kundenkonto angelegt und meinen Warenkorb ein wenig beladen hatte, konnte ich zwischen verschiedenen Zahlungsarten wählen: Sofort-Überweisung, Paypal (allerdings wird hier eine Gebühr von 0,50 € erhoben), Vorkasse oder Barzahlung bei Abholung in Pforzen (fragt mich nicht, wo genau das liegt :) ).
Also Zahlungart gewählt und ab mit der Bestellung. Für jedes Produkt, das ihr bestellt, erhaltet ihr Treuepunkte, die beim nächsten Backtraum-Einkauf eingelöst werden können. 33 Treuepunkte entsprechen 1 €.
Nachdem ich die Bestellung, wie gesagt, abgeschickt hatte, ging alles ruckzuck. Dienstagabend bestellt - Mittwochmorgen kam die Versandbestätigung - Donnerstagmittag konnte ich meine Produkte schon in der Hand halten. Vorallem der Service von Backtraum gefällt mir wirklich gut: So kann man sich z. B. bei vergriffenen Produkten per Mail informieren lassen, wenn diese wieder verfügbar sind. Außerdem erhält man in der E-Mail mit der Versandbestätigung den Hinweis, dass man sich doch bitte melden soll, wenn die Ware NICHT innerhalb von 3 Tagen eintrifft. Sehr zuvorkommend. (Wer kennt das nicht, dass man schonmal gefühlt ewig auf etwas gewartet hat und einfach nicht weiß, wo es sich gerade befindet?!)
Alles in allem bin ich also rundum zufrieden und werde bestimmt öfter dort bestellen :)
Nun dürft ihr aber auch einen Blick auf meine erste, kleine Bestellung werfen.






Da ich die Pastenfarbe natürlich auch direkt ausprobieren wollte (ich musste ja testen, ob man wirklich so kleine Mengen benötigt, wie man sagt), stand heute eine Spontan-Torte auf dem Plan. Möglichst schnell sollte sie auch gehen, also habe ich mich für eine Sahnetorte aus Biskuit entschieden.


Schnelle Orangentorte
(für eine 24er Springform)

Teig:
4 Eier
120g Zucker
etwas Orangensaft oder Orangenaroma
1 Prise Salz
120g Mehl
1 TL Backpulver

 Sahne:
3 Becher Schlagsahne
3 Päckchen Sahnesteif
3 Päckchen Vanillezucker
etwas Orangensaft
Lebensmittelfarbe




Die Eier trennen und das Eiweiß zusammen mit Salz steif schlagen. Anschließend Eigelb, Zucker und Orangensaft/-aroma dazugeben.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und auf die Schaummasse sieben. Vorsichtig unterheben, sodass der Teig fluffig bleibt.
Den Boden eurer Springform anfeuchten und mit Backpapier auslegen (nur den Boden). Den Teig darauf verteilen und einige Male auf den stoßen, damit große Luftblasen, die sich im Teig gebildet haben, entweichen und keine Löcher entstehen.
Bei 200° C (Umluft) wird der Boden etwa 20-25 Minuten gebacken. Zur Sicherheit immer die Stäbchenprobe durchführen.
Wenn euer Boden fertig ist, lasst ihr ihn 5 Minuten stehen und löst danach den Rand der Form vorsichtig (das geht mit einem Messer eigentlich sehr gut, falls es etwas anhängen sollte). Den Boden und das Backpapier lasst ihr allerdings noch dran.
Stürzt den Kuchen samt Boden auf eine mit Backpapier ausgelegte Fläche und beschwert ihn, bis er ausgekühlt ist. (Hierfür reicht eine Kaffeetasse aus.)
Danach können der Springformboden und das Backpapier gelöst werden und der Biskuitboden kann einmal horizontal durchgeschnitten werden.
Für die Sahne gebt ihr alle Zutaten (bis auf die Farbe) in eine Schüssel und schlagt alles solange auf, bis eine feste Masse entstanden ist.
Dann nehmt ihr eine Farbe eurer Wahl (bei mir ist das, wie man sieht, blau) und rührt sie vorsichtig (am besten per Hand, nicht mehr mit dem Rührgerät) ein. Ich habe von der Wilton Farbe "Royal Blue" wirklich nur einen kleinen Tropfen genommen und bin mit der Farbe der Sahne (es waren immerhin ganze 3 Becher) vollkommen zufrieden. Es kann also festgehalten werden: Es stimmt! Man benötigt wirklich nur sehr wenig von dieser Farbe :)
Wenn eure Sahne also fertig ist, nehmt ihr den ersten Biskuitboden, setzt einen Tortenring darum und gebt einen Teil der Sahne darauf. Alles schön gleichmäßig verteilen und glatt streichen und anschließend den zweiten Boden darauf setzen.
Nun könnt ihr den Tortenring wieder entfernen.
Mit der restlichen Sahne wird die Torte an den Seiten und oben drauf bestrichen und verziert.
Kleiner Tipp: Wenn ihr unter den Rand des ersten Boden Streifen aus Backpapier legt, die ihr nach dem Bestreichen ganz einfach wieder rausziehen könnt, bleibt euch einiges an Korrektur und vorallem an Tisch abwischen erspart :)
Ich habe am Ende noch ein paar Schokostreusel auf die Torte gegeben...
...und ja, ich weiß, dass das Kreuz in der Mitte nicht sooo gerade ist. Kann ja vorkommen :D


 

Und schon ist eure Torte fertig. Ging ziemlich schnell und einfach, oder? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen