Sonntag, 3. März 2013

Wochenendkaffee...

...oder auch: Warum man die Zuckerstreusel erst zum Schluss auf die Torte geben sollte!

Für das Wochenende habe ich beschlossen, Familie und Freunde mit ein paar kleinen (oder größeren) Leckereien zu verwöhnen.
Also gab es zweierlei Cupcakes und eine Regenbogentorte.




Nachdem ich in der letzten Zeit fast ausschließlich Muffins gebacken hatte, mussten mal wieder ein paar Cupcakes her.
Ich entschied mich für zwei Varianten:
1. Regenbogen-Cupcakes mit Zitronen-Topping, die ich aus meinem bereits vorgestellten Rührkuchenteig gemacht habe
2. Kirsch-Amaretto-Cupcakes mit Kirsch-Topping




Regenbogen-Cupcakes
(für ca. 24 Stück) 

Teig:
350g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
250g Butter
1 Tasse Wasser
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Lebensmittelfarbe 

Topping:
2 Becher Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
100g - 200g Frischkäse  
(die genaue Menge hängt von der gewünschten Konsistenz des Toppings ab)
100g Puderzucker 
Zitronenaroma/abgeriebene Zitronenschale




 
 
Rührt den Zucker, Vanillezucker, die Eier sowie die Butter miteinander glatt.
Anschließend werden Mehl und Backpulver vermischt und abwechselnd mit dem Wasser zu der Masse gegeben.
Dann teilt ihr den Teig in die Anzahl eurer Lebensmittelfarben auf. Ich habe (zu Vergleichszwecken mit den Farben für die Torte) die "übliche" Lebensmittelfarbe, die man überall in 4er-Packungen kaufen kann, verwendet.
Färbt die Teige in den entsprechenden Farben.
Nun werden die Farben einfach in Muffinförmchen geschichtet. Die Reihenfolge könnt ihr natürlich selbst wählen. Ich habe zum Beispiel nacheinander jeweils einen Klecks roten, grünen, blauen und gelben Teig aufeinander gegeben.
Gebacken werden die bunten Cupcakes bei 180° C etwa 20 Minuten. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Während die Cupcakes abkühlen, wird das Topping vorbereitet.
Die Schlagsahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. Anschließend den Frischkäse (je nachdem, wie fest ihr euer Topping haben möchtet, gebt ihr die entsprechende Menge dazu), den Puderzucker und ein wenig Zitronenaroma unterrühren. Alternativ könnt ihr auch ein paar Spritzer frischen Zitronensaft nehmen.
Das Topping dann nochmal kurz kalt stellen.
Zum Schluss füllt ihr die Sahne-Frischkäse-Masse in einen Spritzbeutel und gebt sie auf die Cupcakes.








Kirsch-Amaretto-Cupcakes
(für etwa 24 Stück) 

Teig:
120g Zucker
1 Ei
80ml Pflanzenöl
300ml Buttermilch
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
75ml Amaretto
1 Glas Kirschen
nach Belieben: Schokostreusel

Topping:
2 Becher Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
100g - 200g Frischkäse  
100g Puderzucker 
etwas Kirschsaft





Kirschen abgießen und zur Seite stellen. Kirschsaft bitte nicht wegschütten.
Zucker, Ei und Öl verrühren.
Mehl und Backpulver unterheben und unter Rühren die Buttermilch hinzugeben. Dann die Kirschen, die Schokostreusel und den Amaretto dazugeben. (Der Alkohol verfliegt beim Backen, aber man kann den Amaretto auch durch Kirschsaft ersetzen.)
Den Teig in Muffinförmchen füllen und bei 180° C ca. 25 Minuten backen.
Für das Topping die Sahne steif schlagen und Frischkäse, Puderzucker und Kirschsaft dazugeben. Anschließend kalt stellen.
Wenn das Topping fest genug ist, wird es in einen Spritzbeutel gefüllt und auf die ausgekühlten Cupcakes gegeben.






Zum Schluss zeige ich euch, wie man eine Regenbogentorte macht.
Die Torte sieht wirklich toll aus und macht viel her. Allerdings ist sie ein wenig zeitaufwändig.


Regenbogentorte
(für eine 26er Springform)

Teig
300g Butter
260g Zucker
3 Eier (komplett)
3 Eiweiß
3 Päckchen Vanillezucker
650g Mehl
1,5 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
530ml Buttermilch
Lebensmittelfarbe (6 verschiedene Farben)

Puddingcreme
1,5l Milch
3 Päckchen Vanillepuddingpulver
6 EL Zucker
3 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver
3 Blatt Gelatine






Butter und Zucker glattrühren. Anschließend Eier, Eiweiß und Vanillezucker dazugeben.
Mehl und Backpulver vermischen und mit der Prise Salz unter den Teig rühren. Dann die Buttermilch hinzugeben.
Anschließend teilt ihr den Teig in 6 gleiche(!) Teile und färbt sie ein.
Momentan benutze ich dafür die Pulverfarben "Crazy Colors". Ihr bekommt sie bei toom oder real zu kaufen. Allerdings werde ich bald auf Pastenfarben umsteigen, da diese viel ergiebiger sind und somit länger halten.
Auf dem Bild kann man nun aber schon ganz gut den gewaltigen Farbunterschied zu den allseits bekannten Lebensmittelfarben erkennen.
Wenn ihr alle 6 Teige eingefärbt habt, gebt ihr den ersten in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Das Backpapier am Boden der Form erleichtert euch später das Schichten der einzelnen Böden ernorm) und backt ihn bei 180° C etwa 10 Minuten. Anschließend löst ihr den Boden samt Backpapier aus der Form und legt ihn auf ein Kuchengitter zum Abkühlen.
So verfahrt ihr mit den restlichen 5 Farben auch.
Es ist wichtig, dass alle Böden gut abgekühlt sind.

Während das passiert, kümmert ihr euch um die Creme. Da ich kein besonderer Fan von Buttercreme bin, habe ich das Rezept für Puddingcreme, das ich hier gefunden habe, benutzt.
Der Pudding wird nach Packungsanweisung gekocht und anschließend (am besten in eiskaltem Wasser) komplett ausgekühlt. Während des Abkühlens solltet ihr ihn öfter umrühren, damit sich keine Puddinghaut bildet.
Wenn das geschehen ist, gebt ihr das Backpulver und die Prise Salz dazu und rührt alles mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe etwa 10 Minuten gut durch. Der Pudding sollte nun mehr Volumen haben und fluffiger geworden sein.
Weicht die Gelatine für 5-7 Minuten in kaltem Wasser ein, drückt sie aus und erwärmt sie danach in einem Topf, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.
Nun gebt ihr einen großen Löffel der Puddingcreme in die Gelatine und verrührt alles gut. Anschließend gebt ihr die Gelatinemasse zur Puddingcreme und rührt alles mit dem Handrührgerät noch einmal gut durch.

Nun wird eure Torte "zusammengesetzt". Hierfür benutzt ihr am besten einen Tortenring, dann ist direkt ein wenig Stabilität vorhanden.
Nehmt zuerst den lila Boden und gebt ihn (mit der Backpapier-Seite nach oben) auf eine Tortenplatte. Zieht das Backpapier ab und legt den Tortenring um. Jetzt nehmt ihr die Puddingcreme und gebt einen Teil davon (etwa 4-5 EL) auf den Tortenboden. Alles gut verteilen und darauf den blauen Boden setzen und leicht(!) andrücken. Achtet darauf, dass der Boden gerade aufliegt (wenn die Creme gleichmäßig verteilt ist, sollte das der Fall sein). Auch hier gebt ihr wieder Puddingcreme drauf und verteilt sie.
So verfahrt ihr mit den nächsten Böden weiter. Die Reihenfolge ist am Ende folgende: lila - blau - grün - gelb - orange - rot.
Nun nehmt ihr den Tortenring vorsichtig ab und bestreicht die Torte an der Seite und oben mit der restlichen Creme.
Anschließend gebt ihr sie in den Kühlschrank.

Zum Schluss will ich euch noch zeigen, warum ihr eure Torte unter Umständen erst NACH dem Kalt stellen verzieren solltet.
Ich wollte auf meine Torte die schönen Zuckerstreusel geben, die ich auch für die Regenbogen-Cupcakes verwendet habe.
Im Eifer des Gefächts habe ich dann also gut gelaunt, nachdem ich die Creme komplett aufgebraucht hatte, die bunten Zuckerstreusel darauf verteilt. Es sah wirklich toll aus, muss ich zugeben :)
Danach habe ich die Torte in den Kühlschrank gestellt, damit die Creme etwas fester wird.
Als ich mein "Werk" wieder rausholen wollte, dann der Schock: Die Zuckerstreusel haben sich leider NICHT mit der Flüssigkeit in der Creme vertragen und sich daher im wahrsten Sinne des Wortes aufgelöst. Nachdem sich meine anfängliche Enttäuschung gelegt hatte, konnte ich aber darüber lachen...und das ist ja das Wichtigste.
Der ein oder andere "Fehler" muss einfach mal gemacht werden, sonst könnte man ja nicht daraus lernen :)
Ich will euch die spätere Optik natürlich nicht vorenthalten, damit ihr genau wisst, warum man die Zuckerstreusel erst zum Schluss auf die Torte geben sollte!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen