Sonntag, 8. September 2013

Rotweinkuchen

Pünktlich zum Sonntagskaffee will ich euch heute ein Rezept vorstellen, nach dem schon meine Oma gebacken hat. Und wir alle wissen es: Bei Oma schmeckt's doch immer am besten :D
Heute gibt's also einen ganz klassischen Rotweinkuchen. Die Kombination aus Schokolade, Rotwein und Zimt ist echt klasse. Und an den Zimt können wir uns ja sowieso gaaaaanz langsam schonmal für die bevorstehende Weihnachtsbäckerei gewöhnen (wobei ich Zimt in Rezepten eigentlich das ganze Jahr über toll finde...diese feine Note...hmmm...) ;)
Die Zubereitung ist, wie es sich für einen Rührkuchen gehört, denkbar einfach und das Ergebnis wirklich überzeugend.


 Rotweinkuchen
(für eine normale Gugelhupfform bzw. 2 6er-Gugelhupfbleche)

250g Butter oder Margarine
250g Zucker
4 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver
130ml Rotwein
1 TL Zimt
1 TL Kakao
4-5 EL Schokoladenstreusel



Den Ofen auf 175° C (Umluft) vorheizen.
Zuerst rührt ihr die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und den Eiern 1-2 Minuten schaumig.
Dann Backpulver und Mehl mischen und zusammen mit dem Rotwein unter die Masse geben.
Jetzt noch den Zimt, den Kakao und die Schokostreusel dazugeben und alles zu einem schönen, glatten Teig verrühren.
Die Form gut einfetten (wer möchte, kann sie auch noch ganz leicht mit Mehl bestäuben) und den Teig einfüllen.
Der Kuchen muss nun für ca. 45 Minuten (Stäbchenprobe nicht vergessen...das kann nämlich je nach Ofen auch im ein paar Minuten variieren) bzw. bei den 6er-Formen ca. 20 Minuten im Ofen bleiben.
Wenn der Kuchen fertig ist, lasst ihr ihn etwas abkühlen und könnt ihn dann aus der Form lösen.
Wer mag, kann den Kuchen jetzt entweder mit Puderzucker bestäuben oder einen Guss aus Rotwein und Puderzucker herstellen und diesen über den Kuchen geben...oder aber ihr nascht ihn einfach so weg ;D





Also für mich gehört der Rotweinkuchen auf jeden Fall zu meinen Lieblingsrührkuchen. Vorallem, weil er im Vergleich zu den "normalen" Rührkuchen schon ein bissl was anderes und besonderes ist.
Was sind denn so eure Favoriten unter den Rührkuchen? Oder gibt's bei euch vielleicht sogar einen super Geheimtipp für DEN Kuchen schlechthin? ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag mit hoffentlich ein wenig besserem Wetter als bei mir gerade :)


1 Kommentar: