Samstag, 21. Dezember 2013

Weihnachtsbäckerei: Butterplätzchen

Für die letzten Tage vor'm Weihnachtsfest habe ich für euch noch einen Klassiker. Einen superklassischen Klassiker sogar: Butterplätzchen. Gerade bei Familien mit Kindern sind Butterplätzchen kaum wegzudenken, denn für Kinder ist das Ausstechen und bunte (teils wilde) Dekorieren der Plätzchen ein absolutes Highlight vor Weihnachten. Der Kreativität sind bei der Verzierung wirklich keine Grenzen gesetzte, auch, wenn das vielleicht die ein oder andere Mutter ab und an in den Wahnsinn treiben kann ;D (Glaubt mir...über "die Küche danach" kann man wahrscheinlich ganze Bücher schreiben :D)
Butterplätzchen backe ich persönlich schon seit Jahren (hier sei dann auch wieder die "Verschönerung" der Küche als Kind erwähnt) und sobald ich meine Liste mit den Weihnachtsgebäcken für das jeweilige Jahr mache, stehen sie immer direkt als erstes drauf.


Butterplätzchen
(für etwa 3-4 Bleche)

 375g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
125g Butter
125g Zucker
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker




Der Ofen wird auf 180° C vorgeheizt.
Für den Mürbeteig Mehl, Backpulver und Salz mischen und zusammen mit den restlichen Zutaten vermengen. Der Teig sollte geschmeidig und nicht zu trocken sein.
Den Teig für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche nach Belieben ausrollen und Kekse ausstechen.
Die ausgestochenen Formen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und 8-12 Minuten backen, bis sie goldgelb sind. Die fertigen Plätzchen auf ein Kuchengitter geben und vollständig auskühlen lassen.
Zum Schluss können die Butterplätzchen nach Belieben mit Zuckerguss, Schokolade oder Zuckerperlchen verziert werden.


Aus dem Teig für die Butterplätzchen habe ich bereits Ende November auch die Glückskekse gebacken, die ich mit zur Prüfung genommen und dort an meine "Leidensgenossen" verteilt habe.



Ich wünsche euch jetzt schonmal ein tolles Weihnachtsfest und ein paar schöne, besinnliche Feiertage :)
Und falls ihr nicht alle Plätzchen, die ihr gebacken habt, an Weihnachten schafft: Keine Sorge. Die schmecken auch noch ein paar Tage danach super ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen